Wissenschafts-Marketing
Als universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen konkurrieren Sie um begrenzte Mittel aus Wirtschaft, öffentlicher Hand, und von Stiftungen und Bürgern. In Ihrem Interesse liegt es, Ihrer Forschungseinrichtung einen möglichst großen Anteil dieser finanziellen Mittel zu sichern.
Damit Sie hier möglichst erfolgreich agieren können, bedarf es der Etablierung Ihrer Forschungseinrichtung als Marke. Mit dieser muss ein klares Leistungsprofil verbunden sein, welches man mit dieser Marke verknüpft. Ein möglichst hoher Bekanntheitsgrad ist ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor. Hierzu bedarf es einer zielgerichteten Marketingstrategie.
Ihr Leistungsprofil muss sich aber auch ganz klar am Markt orientieren. Voraussetzung hierfür ist es, die Bedarfe der verschiedenen möglichen Mittelgeber zu kennen, um sie dann möglichst passgenau erfüllen zu können.
Wir unterstützen Sie in all diesen Bereichen mit unserer mehr als zehnjährigen Erfahrung im Wissenschaftsmarketing, damit Sie diese Herausforderungen erfolgreich meistern.